Team Seepferdchen

Gaby Peter

Tel.: 06251-4281  Infobox

Handy 01717904080


teamseepferdchen@t-online.de

Team Seepferdchen aquajogging Babyschwimmen Kinderschwimmen  Schwimmlernkurse Abzeichen Unser Bad

Babyschwimmen

2021

Es laufen momentan keine Kurse !

Babyschwimmen oder Wassergewöhnung

->zwei unterschiedliche Namen und doch fast der gleiche Inhalt.Schon viele Jahre ist Babyschwimmen ein fester Bestandteil der Planungen für Eltern mit Neugeborenen. Viele Angebote gibt es auf dem Markt. Leider weiß man vor den Kursen oft nicht ,was einem angeboten wird.

Es gibt Kurse in denen werden die Kinder durch´s Wasser getragen. Sie liegen an die Eltern angeschmiegt in den Armen. Es wird gesungen und gespritzt und auch mal gehüpft.

ABER …

Nicht bei uns…

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben ,dass unsere Kinder wirklich schwimmen. Natürlich zu Beginn mit Hilfsmitteln, jedoch kann man bei uns stufenweise die Kurse durchlaufen und so können die Kinder bei uns oft schon mit 3- 4 Jahren ihr Seepferdchenabzeichen ,das Frühschwimmerabzeichen erlangen.

Voraussetzung hierfür ist regelmäßige Teilnahme an den Kurseinheiten.


Leider kam dann Corona.



Ich möchte euch hier einige Hilfen anbieten ,damit ihr jetzt schon an der Wassergewöhnung zu Hause arbeiten könnt.

Jedes Kind ist in seinem Verhältnis zum Wasser anders. Es gibt sogar sehr viele geschlechtsspezifische Unterschiede. Früher lebte man im Familienverbund. Die Großeltern, Tanten und andere Verwandten gaben einem Ratschläge und Tipps. Zu dieser Zeit ging es aber weniger um Wassergewöhnung , als um Gesundheit und Pflege. Ich merke in den Kursen heute immer wieder , wie alleingelassen einige Eltern sind. Die einfachsten Hilfsmitteln sind oft nicht bekannt.


Nicht alle Kinder sind von Anfang an wasserbegeistert.

Gerade die,welche sich nicht wohl fühlen brauchen diese Übungen. Je früher man mit Wassergewöhnung beginnen kann ,umso leichter haben es die Kinder.


Für euch möchte ich nun Anleitungen und Tipps zusammen tragen ,um eure Kinder auch zu Hause , in dieser Zeit -nicht

auf dem Trockenen sitzen zu lassen.


Fortsetzungen  folgen….

Wassergewöhnung in Stufen , je nach Alter der Kinder

3 Mo-6 Mo Wanne

1 Mo - 6 Mo Wanne

Bilder anklicken …

Ich überarbeite die Seiten in den nächsten Wochen immer wieder ,um euch weitere Tipps zusammen zu tragen.

6 Mo - 12 Mo  Wanne

ab 6 Mo .Wanne

6 Mo - 12 Mo   Bad

3 Mo bis 12 Mo  Bad

Tipps für die Arbeit alleine zu Hause oder in öffentl. Bädern


3 Mo - 6 Mo Wanne


Ab 6 Mo Wanne


1. Mo - 12  Mo öffentl. Bad


Weitere Seiten folgen in den nächsten Wochen.